Moderne Zeiten. Industrie im Blick von Malerei und Fotografie
Hans Baluschek: Arbeiterinnen, 1900. Foto © Stiftung Stadtmuseum Berlin
Moderne Zeiten: Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum
Mit dem Bucerius Kunst Forum hat der Alte Wall eine wahre Kunstperle in den eigenen Reihen. Sorgt das Museum doch immer wieder mit Ausstellungen von internationaler Strahlkraft für große Publikumserfolge.
Vom 26. Juni bis zum 26. September 2021 zeigt das Bucerius Kunst Forum eine umfassende Ausstellung zur Darstellung von Industrie im Dialog der Medien Malerei und Fotografie – ein absolutes Novum. Die Schau Moderne Zeiten. Industrie im Blick von Malerei und Fotografie spannt einen zeitlichen Bogen vom Beginn der Industrialisierung bis heute, von der Romantik bis zur zeitgenössischen Fotografie. Bildgewaltig macht sie die Entwicklungen und Veränderungen in der künstlerischen Industriedarstellung über einen Zeitraum von 175 Jahren deutlich. Das Bucerius Kunst Forum versammelt rund 20 Gemälde und etwa 180 Fotografien von über 100 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Werke von Adolph Menzel, Conrad Felixmüller, Albert Renger-Patzsch, August Sander, Otto Steinert, Evelyn Richter, Hilla und Bernd Becher, Robert Voit, Thomas Struth und Inge Rambow.
Die von Ulrich Pohlmann und Kathrin Baumstark konzipierte Schau beleuchtet chronologisch in fünf Kapiteln, wie sich die künstlerische Industriedarstellung über die Jahrhunderte verändert hat und dokumentiert damit zugleich eindrucksvoll die Geschichte der Industrie in Europa und schlaglichtartig darüber hinaus.
Weitere Informationen zur Ausstellung und den Öffnungszeiten finden Sie hier: Moderne Zeiten. Industrie im Blick von Malerei und Fotografie im Bucerius Kunst Forum