Little Sun Solarlampen lassen Brücke am Alten Wall für guten Zweck strahlen
Art-Invest Real Estate lässt zusammen mit dem Team von Little Sun am 07. November 2021 die Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke am Alten Wall durch Solarenergie beleuchten. Mit 100 Little Sun Lampen wird die Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke zwischen Alter Wall und Alsterfleet ab Nachmittag auf einzigartige Weise in Szene gesetzt. Little Sun ist eine gemeinnützige Organisation mit sozialem Geschäftsmodell, die vom international renommierten Künstler Olafur Eliasson gegründet wurde. Eliassons aus zwei Skulpturen bestehendes Kunstwerk Gesellschaftsspiegel flankiert seit Oktober 2020 die beiden Enden des Alten Walls. Der 07. November ist in Hamburg ein verkaufsoffener Sonntag und widmet sich den Themen „Kunst und Kultur“.
Zum einjährigen Jubiläum des Kunstwerks Gesellschaftsspiegel von Olafur Eliasson am Alten Wall realisiert Art-Invest Real Estate mit Little Sun eine Kooperation für den guten Zweck. So wird die Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke, die Hamburgs schönsten Flanierboulevard mit dem Alsterfleet und dem Passagenviertel verbindet, mit 100 solarbetriebenen Leuchten zum Strahlen gebracht. Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 07. November 2021 von 13h bis 18h, der ganz unter dem Motto „Kunst und Kultur“ steht, können Besucher der Innenstadt die Umgebung an dem historischen Gebäudeensemble im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht zu sehen. „Olafur Eliassons Projekt Little Sun vereint soziales Engagement mit Inspiration, der Kunst und der Schönheit des Augenblicks. Wir freuen uns, dass wir den Hamburgern und Besuchern unserer Stadt am Alten Wall dieses besondere Erlebnis schenken dürfen und damit gleichzeitig Gutes tun“, kommentiert Martin Wolfrat, Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.
Art-Invest Real Estate unterstützt mit dieser auf einen Tag und eine Nacht limitierte Aktion das Entrepreneur-Programm von Little Sun im Senegal. Dabei geht es darum, lokale Unternehmen vor Ort zu stärken, damit sie etwa über den Verkauf von Solarprodukten lokale Gewinne erwirtschaften können. Darüber hinaus wird Art-Invest Real Estate einen Teil der Lampen an die gemeinnützige Organisation Hinz & Kunzt spenden, die sich für die Belange von obdachlosen und wohnungslosen Menschen einsetzt.
Termine:
Beleuchtung am 07. November 2021 ab 16h bis in die Nacht
Ort: Alter Wall 12 in Hamburg, Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke, frei zugänglich für alle
Über Little Sun
Little Sun ist eine gemeinnützige Organisation mit sozialem Geschäftsmodell, gegründet von Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen. Ziel ist es, saubere und erschwingliche Energie zu den 800 Millionen Menschen in der Welt zu bringen, die ohne konstante Stromversorgung leben. Darüber hinaus begeistert die Organisation für Klimaschutzmaßnahmen durch globale kreative Kampagnen und Partnerschaften mit Künstlern. Die Little Sun-Solarprodukte werden weltweit verkauft. Jede verkaufe „kleine Sonne“ ermöglicht es, Solarlampen zu lokal erschwinglichen Preisen für Menschen in Subsahara-Afrika, die ohne Strom leben, verfügbar zu machen. Dort stellen Solarlampen eine umwelt- und gesundheitsfreundliche Alternative zu giftigen und teuren Petrollampen dar. Vor Ort arbeitet Little Sun mit lokalen Unternehmen, um lokale Gewinne zu erwirtschaften z. B. im Senegal, Burkina Faso und Äthiopien. Mit dem gemeinnützigen Verein von Little Sun werden zudem Spendenprojekte organisiert, die Solarlicht zu den Menschen bringt, die es am meisten brauchen – zu Schulkindern, Geflüchteten sowie Landwirten und Pflegepersonal. Seit Gründung im Juli 2012 hat Little Sun mehr als 3,2 Milliarden Personen mit Solarenergie unterstützt. Weitere Infos unter www.littlesun.org
Little Sun Gründer Olafur Eliasson © 2012 Little Sun
Über den Alten Wall
Art-Invest Real Estate entwickelt das 150 m lange ikonische Ensemble „Alter Wall“, bestehend aus fünf Gebäuden, als „Lifestyle-Brücke” zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Art-Invest Real Estate interpretiert den Alten Wall zu einem Flanier-Boulevard mit inspirierenden Kunstobjekten und Außengastronomie; als perfekte Symbiose zwischen historischer Architektur und modernem Großstadt-Lifestyle. Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Die Lage Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m² großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt. Aktuelle Mieter sind das Bucerius Kunst Forum, das Restaurant Wallter‘s und für die Retailflächen unter anderem Anthropologie und Uniqlo. Zu den Büromietern gehören Georg Duncker, DLA Piper, DWI Grundbesitz, Contora Office Solutions, kjub Capital, Oberthür & Partner, Hamburger Revisionsgesellschaft, Linklaters, Wirtschaftskanzlei Görg, Addleshaw Goddard und Schickler Unternehmensberatung. Weitere Infos unter www.alter-wall-hamburg.de
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core“-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.
Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.
Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.
Weitere Informationen unter www.art-invest.de.