NYNOLIA: Luxury Loungewear trifft auf Eleganz
Die Designerin Julia Nützel präsentiert vis-à-vis vom Alten Wall im Reese-Haus ihre sinnliche Seidenkleidung für Frauen, die besondere und luxuriöse Slow Fashion suchen.
Wenn man die zarten Kleider und duftigen Blusen von NYNOLIA berührt, möchte man sofort in eines der Teile des jungen Luxus-Labels schlüpfen. Die von Kimonos inspirierten Schnitte und die ausgefransten Nähte geben den Seidenkleidern einen coolen, modernen Touch. Sie sind puristisch, aus 100% reiner Seide, aber gleichzeitig lässig und bequem. Dass es die Kollektion in der jetzigen Form überhaupt gibt, hat viel mit der Pandemie zu tun. Denn Julia Nützel gründete ihr Label Ende 2020 gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Nikos Kotalakidis und launchte ihren Online-Shop ein halbes Jahr später. In der Zwischenzeit passte sie ihre Kollektion an. Ursprünglich wollte die Fashion-Designerin, die in München Modedesign studiert hat, eine Linie mit Business- und Cocktailkleider launchen. Doch die prägende Zeit von Homeoffice und dem Bedürfnis vieler nach legerer Kleidung brachten sie zum Umdenken. „Es muss alles entspannt und bequem sein. Gleichzeitig wollte ich aber Produkte schaffen, die auch chic sind und die man beim Business Call ebenso tragen kann wie zum Afterwork-Drink. Hieraus ist die Idee der Spa Wear Collection entstanden. NYNOLIAs Kollektion ist inspiriert von den Spas dieser Welt“, erklärt Julia Nützel.
Julia Nützel ist Co-Gründerin von NYNOLIA.
Slow Fashion aus Überzeugung
Dass sie mal ihr eigenes Modellabel gründen würde, stand für Julia Nützel schon lange fest. Erfahrungen als Designerin sammelte sie bei der bekannten Hamburger Modedesignerin Sibilla Pavenstedt, die auch den gemeinnützigen Verein Made auf Veddel initiiert hat, um Fertigkeiten und die Integration von Frauen mit Migrationshintergrund zu fördern. So lernte die NYNOLIA-Macherin, kleine Produktionen umzusetzen und verkauft nun in ihrem Pop-up Store auch wunderschöne Deko-Eier „Made auf Veddel“. Die Erfahrung mit kleinen Produktionen kommt ihr jetzt zugute, denn ihre eigene Kollektion umfasst nur 15 Stücke. Ein Teil der Kollektion wird vorproduziert und dann bei Bedarf nachproduziert, andere Teile werden nur auf Bestellung hergestellt. So entsteht eine nachhaltige Lieferkette – zumal Julia Nützel nur in der europäischen Union und bei „Made auf Veddel“ produzieren lässt und jede Produktionsstätte selbst besucht. „Neben guten Produkten sind uns auch gute Produktionsbedingungen wichtig. Wir vermeiden Plastik und nutzen keine Mischgewebe. Unsere Seide ist hochwertig, belastbar und damit langlebig.“ Slow Fashion ist für NYNOLIA also kein Lippenbekenntnis, das Luxus-Label meint es ernst. Die Kleidung selbst ist klassisch und zeitlos. Hier geht es nicht um Trends, sondern Lieblingsstücke, die einen lange Zeit durch den Alltag begleiten sollen. Und zwar nicht nur junge Frauen zwischen Ende 20 und Mitte 30. „Nach oben gibt es keine Altersgrenzen in unserer gehobenen Zielgruppe“, sagt Julia Nützel, die alles selbst designt.
Zwar startete das Label, das für sich in Anspruch nimmt, agil, datengetrieben und schnell zu arbeiten, zunächst erfolgreich online. Der Reiz des Shops besteht aber darin, „zu sehen, wie die Kollektion ankommt und unmittelbare Resonanz zu bekommen“, erzählt Julia Nützel. So lasse sich eben auch testen, ob ein Ladenkonzept funktioniert, so dass man es auf andere Städte ausrollen könnte. Julia Nützel ist sich sicher, dass auch die Städte von neuen Shop-Konzepten profitieren. „Keiner braucht mehr klassische Ladenkonzepte. Alles ist im Umbruch.“ Sie selbst hat sich entschieden, von Anfang an auch andere Labels mit im Pop-up Store anzubieten und so die Idee eines Concept-Shops zu verfolgen. Neben der NYNOLIA Linie präsentiert etwa Rena Maria Weber ihre puristische Kollektion aus Leinen und Wolle. Und das Dessous-Label Darlin‘ Duke Mastery Lingerie zeigt zarte Wäsche in Pastelltönen. Im Laden hängen darüber hinaus Bilder des Hamburger Künstlers Sven Scharfenberg. Schon bald könnten noch andere Label hinzukommen.
Next step: Kaschmir-Produkte
NYNOLIA sieht Julia Nützel als Marke, die in der Zukunft einen kompletten Lifestyle verkörpern soll. Das kann von Kosmetik über Schmuck bis hin zu vielen anderen Kategorien gehen. Ideen hat die Designerin viele. Zunächst aber konzentriert sich Julia Nützel auf den nächsten Schritt. So ergänzen im Juni Kaschmir-Capes, die in Deutschland hergestellt werden, die aktuelle Kollektion. Außerdem wird es Kaschmirteile für Männer geben. So dass man sich beinahe den Herbst herbeisehnt, um ein Seidenkleid mit kuscheligem Kaschmir zu ergänzen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf den Sommer und sind gespannt, ob wir das eine oder andere Seidenkleid von NYNOLIA auf Hamburgs Straßen entdecken werden.
Der NYNOLIA Store:
Wo: Reese-Haus gegenüber Rathaus und Alter Wall, Plan 8 in Hamburg
Öffnungszeiten: 12-20 Uhr
Für exklusive News zu Events tretet gerne der NYNOLIA Family bei und hinterlasst die E-Mail-Adresse. Einfach auf www.nynolia.com ganz nach unten scrollen.
Der Pop-up Store von NYNOLIA ist Teil der Kooperation #Frei_Fläche #Kreative Zwischennutzung mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft und wurde mit Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.