Stephanie Salziger: Die Netzwerkerin mit dem Gespür für Menschen
Kommunikation nach außen begleitet sie bereits ihr Leben lang, jetzt schlägt sie mit SALZIGER selektion – das wertvolle Lifestyle Online-Format – ein neues Kapitel auf und ist dabei auch immer wieder gerne am Alten Wall.
Wie viele Leben passen in ein Menschenleben? Bei Stephanie Salziger sind es definitiv viele. Im Laufe ihrer Berufslaufbahn hat sich die gebürtige Radolfzellerin immer wieder neu erfunden. Aufgewachsen am Bodensee, hat sie in Straßburg Verwaltungswissenschaften studiert und danach zunächst in der Politik gearbeitet. Sie kennt sich aber auch in Branchen wie Automotive und Marketing bestens aus und hat auch schon PR für eine Marina, also einen Yachthafen, gemacht. Von Frühjahr 2018 und Herbst 2022 war sie Verlegerin des Magazins „feine adressen - finest für Hamburg“, in dem sie auch einige Male über den Alten Wall und das besondere Angebot des Flanier-Boulevards schrieb. „Der rote Faden meines Lebens ist Kommunikation nach außen, zu den Menschen hin“, bringt sie ihre verschiedenen Stationen auf den Punkt.
Vor allem in ihrer Zeit als Verlegerin baute sie sich ein Netzwerk mit interessanten Menschen aus der Hansestadt auf und entwickelte zahlreiche Event-Formate, die schon bald zu den inspirierendsten in Hamburg gehörten. Und so begann sie zunächst mit dem Power Frauen Netzwerk. Ihre erste Veranstaltung fand mit 25 Frauen in ihrer damaligen Wohnung statt. Kurze Zeit später verlegte sie die Events an unterschiedliche spannende Orte in Hamburg. Dabei ist das Prinzip der Events immer gleich: Es gibt einen knackigen Power-Vortrag, leckeres Essen und viel Austausch untereinander. „Mein Ziel ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, so dass sie diese Kontakte auch nachverfolgen und im besten Fall sogar Business miteinander machen“, erklärt Salziger. Sie selbst stellt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen persönlich und mit kleinen Anekdoten vor, so dass jeder danach ohne Scheu auf den anderen zugehen kann. „Barrierefreies Netzwerken“ hat Nina Deutschmann, renommierte PR-Expertin und Mitglied im Salziger Netzwerk, diese Art Menschen zu verbinden, treffend beschrieben.
Erfolgreiche Ideen, von denen alle profitieren
Inzwischen hat Stephanie Salziger sich noch einmal neu erfunden. Unter der Marke SALZIGER selektion bietet sie ihr „wertvolles lifestyle online format“, sowie verschiedene Events, ihr Netzwerk und Club-Mitgliedschaften an. In Kooperation mit verschiedenen Partnern macht sie „Menschen, Unternehmen und Orte mit deren Geschichte dahinter sichtbar“, so Stephanie Salziger. Dabei lässt sie sich immer wieder interessante neue Aufhänger einfallen. So tanzte eine Gruppe extrem gut aufgelegter Frauen trotz kühler Mai-Temperaturen einen Abend auf den Fleet-Terrassen am Alten Wall. Immer wieder finden auch Lunch-Events im Wallter’s Restaurant statt sowie an anderen wunderbaren Orten im Herzen der City. Ihr Netzwerk besteht nicht nur aus Frauen, sondern ist offen für „Menschen, die unternehmerisch denken, in den Austausch gehen wollen und neue Leute kennenlernen möchten“ (O-Ton Salziger). Der Mehrwert entsteht durch exklusive Formate, immer wieder neue besondere Orte und natürlich die Power Vorträge zu unterschiedlichsten Themen. Club-Mitglieder profitieren darüber hinaus, dass die Netzwerkerin die Adressen der jeweilig Teilnehmenden zur Verfügung stellt. Das ist für ein Netzwerk eher ungewöhnlich, zeigt aber auch wie die Besitzerin eines Retro-Mops, der eigentlich fast immer an ihrer Seite ist, tickt. Sie ist immer den Menschen zugewandt und daran interessiert, dass alle vom Netzwerk profitieren. Besonders freut es sie, wenn sie von Kollaborationen und neuen Ideen hört, die durch das Networking initiiert wurden. „Ich bin glücklich, dass das Netzwerk so funktioniert wie es funktioniert.“ Eine dieser Ideen entstand zum Beispiel bei einem exklusiven Event-Abend bei der nachhaltigen Fashion-Marke NYNOLIA, die am Alten Wall einen PopUp Store betreibt, der von der Hamburger Kreativgesellschaft über das Freiflächen_Programm mit Geldern der Stadt gefördert wird. Wenige Wochen später wurde die Idee umgesetzt und die Künstlerin Tanja Thordsen stellte in Zusammenarbeit mit ihrer Galerie „Daniel und die Kunst“ einen Teil ihrer Werke bei NYNOLIA aus. Eine perfekte Synthese aus Mode und Kunst.
Geschichten aus der Perspektive eines Mops
Inspiriert von dieser Art des Netzwerkens zeigte sich auch die Vermarktungsverantwortliche bei der ZEIT. Seit diesem Monat gibt es im Hamburg Teil – und demnächst wohl noch an anderen Stellen der Wochenzeitung – ein neues Format, wo aus Sicht ihres Retro-Mops Coco Unternehmen und Marken unterhaltsam vorgestellt werden. „Die Idee kam wie alles bei mir aus dem Bauch heraus. Aus der Perspektive eines Mops etwa eine Geschichte über eine Schuhmarke zu erzählen, ist neu und ungewöhnlich“, sagt Stephanie Salziger. Das Format kam so gut an, dass es bereits die nächsten Monate ausgebucht ist.
Und als wäre das alles nicht schon genug: Stephanie Salziger bietet darüber hinaus auch Wort-Trainings an. Dabei entschlüsselt sie Muster, die oft aus der Vergangenheit stammen und holt sie ins Bewusstsein. Wie oft haben Sie heute schon das Wörtchen „müssen“ benutzt? Oder „eigentlich“ oder Negationen? Salziger macht ihren Klienten nicht nur die Muster bewusst, sondern findet und trainiert mit ihnen auch neue Formulierungen. Manchmal auch mehr – etwa bessere Körpersprache.
Und für alle, die wie die Autorin bei dem Energie-Level von Salziger atemlos geworden sind: Die Power Frau, die 2012 der Liebe wegen nach Hamburg zog, kann auch relaxen. Besonders gern macht sie das an der Ostsee, wo sie ganzjährig einen Strandkorb gemietet hat und öfter mal spontan hinfährt. In Hamburg sieht man sie häufig an der Alster und der Alsterperle, wo sie mit ihrem Mops gerne spazieren geht. Natürlich, Sie haben es sich schon gedacht, brütet sie dabei gleich wieder neue Ideen aus. So kann sie sich gut vorstellen, später SALZIGER selektion um Riviera-Formate in Frankreich und Italien zu erweitern. Sie vermisst in Hamburg mitunter das endlose Sommergefühl ihrer Bodensee-Heimat. Doch selbst wenn es sie wieder in den Süden verschlagen sollte, eines dürfte sicher sein. Stephanie Salziger: „Mein Interesse an Menschen bleibt der rote Faden.“
Stephanie Salziger Tipps für Hamburg und Umgebung:
- Die Alsterperle: Ihr Energieort in der Stadt
- Die Alternative an der Elbe: Die kleine Rast
- In der City: das Petit Tortue, weil sie sich dort fühlt, als sei sie in Paris
https://tortue.de/de/bars/cafe-hamburg-innenstadt
- Lieblingsshop: das Alsterhaus, wo auch regelmäßig exklusive Events von SALZIGER selektion stattfinden
- An der Ostsee trifft man sie in Niendorf am Hundestrand oder an ihrem Lieblings-Strand-Bistro „Bude 8“
- Zum Übernachten am Timmerndorfer Strand empfiehlt sie „The Cozy“, hier darf auch der Mops mit
Mehr Informationen über Salziger selektion: