Hamburg feiert Fortschritt und Vielfalt am Tag der Deutschen Einheit
Großes Bürgerfest am 2. Oktober und 3. Oktober in der Hamburger Innenstadt lädt zum Feiern, Informieren und Mitmachen ein.
Jeden 3. Oktober im Jahr feiert Deutschland den Tag der Deutschen Einheit, also die Wiedervereinigung von Ost und West. In diesem Jahr werden die Feierlichkeiten in Hamburg begangen, denn die Einheitsfeier findet immer in dem Bundesland statt, das in diesem Zeitraum für ein Jahr den Bundesratsvorsitz innehält. Als Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg hat Peter Tschentscher den Bundesratsvorsitz am 1. November 2022 übernommen.
Informationen, Austausch und Entertainment
Hamburg begeht den Feiertag mit einem großen Bürgerfest unter dem Motto „Horizonte öffnen“ in der gesamten Innenstadt. Bereits einen Tag vor dem Feiertag, also am 2. Oktober 2023, findet die sogenannte „Nacht der Einheit“ mit Konzerten und Live-Events aus dem Kulturbereich statt. Der Tag der Deutschen Einheit beginnt am nächsten Tag mit einem offiziellen Festakt in der Elbphilharmonie und dem ökumenischen Gottesdienst im Michel. Das Bürgerfest, zu dem Hunderttausende von Gästen erwartet werden, findet dann rund um den Rathausmarkt und die Binnenalster statt. Das umfangreiche Programm hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auf der Ländermeile an der Mönckebergstraße kann man sich etwa über die einzelnen Bundesländer informieren. Im Young Future Lab auf dem Gänsemarkt werden Zukunftsthemen für junge Leute zwischen 14 und 30 anschaulich erlebbar gemacht. Auch in der Nähe vom am Alten Wall, nämlich am Adolphsplatz, kann man Spannendes entdecken: Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei und zahlreiche Hilfsorganisationen geben einen Einblick in ihre Arbeit für die Gesellschaft. Wer Lust hat, spektakuläre Einsatzfahrzeuge von Näherem zu sehen, ist hier genau richtig.
Bei dem Programm soll vor allem der Austausch und die persönliche Begegnung im Fokus stehen. Und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. In der Speaker Corner am Neuen Jungfernstieg kann man sich zum Beispiel über nachhaltige Handlungsfelder austauschen. Darüber hinaus wird auf mehreren Bühnen ein tolles Bühnenprogramm für alle Generationen geboten.
Der Alte Wall selbst schmückt sich für den Tag der Deutschen Einheit. Die Blumenkünstlerin Julia Wendt hat einen neuen Kranz in der Bucerius Passage und einen großen Blumenbogen passend zum Tag der Deutschen Einheit mit viel Liebe zum Detail kreiert. Zu bestaunen ist der Bogen auf der Marion Gräfin Dönhoff Brücke, die vom Alten Wall zum Neuen Wall führt. Wir sind ganz sicher: Kranz und Blumenbogen dürften zu den am meisten fotografiertesten Motiven rund um das Bürgerfest gehören.
Weitere Infos:
https://tag-der-deutschen-einheit.de/
https://www.alter-wall-hamburg.de/mit-blumen-die-welt-ein-stueck-schoener-machen/