Wie Laura Kremer Deutschlands E-Commerce-Szene zusammenbringt
Als mittlerweile eines der bekanntesten Gesichter der Branche unterstützt die Beraterin kleine und große Unternehmen bei der Umsetzung ihrer E-Commerce-Pläne und managt darüber hinaus zahlreiche Community-Netzwerke. Jetzt veranstaltet sie im Wallter’s eines der größten D2C-Events (Direct to Consumer) am Vorabend der OMR.
Wie kommen Sie eigentlich morgens aus dem Bett? Schwungvoll oder eher mittelprächtig gelaunt? Laura Kremer jedenfalls wacht jeden Morgen mit dankbarem Gefühl auf und denkt sich: „Crazy, was hier gerade passiert.“ Denn die gebürtige Hannoveranerin, die seit ein paar Monaten in Hamburg lebt, prägt wie kaum ein anderer Consultant mit ihren Meetups und Events die E-Commerce-Branche in Deutschland. Als Consultant berät sie sowohl Start-ups als auch große Mittelständler, wie sie erfolgreich ihr E-Commerce-Business auf- und ausbauen – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Shop und der richtigen Ansprache der Kunden und Kundinnen.
Kremer ist eine Quereinsteigerin, startete ursprünglich in der Unternehmenskommunikation und landete über einen Bekannten im E-Commerce. Doch einfach hinter einem Rechner zu sitzen, reichte ihr nicht. Ihr damaliger Chef einer Stuttgarter E-Commerce Agentur erkannte das Potential der Frau mit dem lebendigen Temperament und schickte sie in den Vertrieb. „Ich liebe Menschen und will wissen, was sie bewegt. Neue Kontakte aufbauen, alte Kontakte pflegen, das alles treibt mich an“, erzählt die Frau, die zu den E-Commerce Top-Voices auf LinkedIn zählt.
Dabei muss jedes Unternehmen, das sich Unterstützung von Laura Kremer erwartet, schnell sein. Denn zusätzlich zu ihren anderen Standbeinen hilft sie auch noch Unternehmen, die sich auf dem deutschen Markt etablieren wollen. Ihr umfangreiches Netzwerk ist sozusagen ihr goldenes Ticket zu immer neuen Unternehmen, die Zugang zu Endkunden suchen. „Ich bin oft überrascht, mit welchen Anfragen Unternehmen auf mich zukommen“, staunt sie immer wieder selbst.
Top-Voice auf LinkedIn mit drei Standbeinen im E-Commerce
Inzwischen kennt sie einen Großteil der Menschen, die in Deutschland in der E-Commerce-Branche unterwegs sind. 2020 – mitten in der Pandemie – wagte sie mit ihrer Firma Kandu Beratung den Sprung in die Selbstständigkeit. Sie kann Kunden entlang des gesamten Prozesses zum E-Commerce-Shop beraten, genauso wie bei relevanten Einzelfragen etwa einem Systemwechsel.
Ein typischer Start-up Fehler ist für sie zu glauben, dass eine gute Idee ausreiche. „Man muss heute in die Marktbetrachtung gehen, als Marke präsent sein, mit potenziellen Kunden in den Austausch gehen, um diese zu Super-Fans zu machen und seine Daten früh im Griff zu haben. Es gibt einfach sehr viele Shops da draußen“, so Kremer.
Dabei kann der Aufbau und das Managen einer Brand-Community ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Ein Thema, für das Laura Kremer brennt. Als Community Lead verantwortet sie nicht nur das eCom Unity Netzwerk aus über 1.000 D2C-Marken (Direct to Consumer), sondern setzt sich als Board-Member von Shopware United dafür ein, Online-Shop-Betreiber, Agenturen und Technologieanbieter länderübergreifend zusammenzubringen. Ob Meetups in Deutschland, in den Niederlanden bis hin zu Ho Chi Minh City in Vietnam; sie liebt es die Szene zu versammeln.
„Ich brainstorme leidenschaftlich gerne, wie ich Akteure meiner Branche für Kooperationen und Wissensaustausch vernetzen kann.“ Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen die 36-Jährige für Community-Themen konsultieren. Gemeinsam mit der Lederwaren-Traditionsmarke BRAUN BÜFFEL führte sie zuletzt einen Co-Creation Workshop mit ausgewählten Gästen durch, um durch Interaktion mit den eigenen Kunden das Produktportfolio zu ergänzen.
Das größte Netzwerk-Treffen Deutschlands vor der OMR am Alten Wall
Doch als sei sie damit noch nicht genug ausgelastet, veranstaltet sie eine Reihe von Netzwerk-Treffen in Eigenregie. Neben ihrem beliebten, vierteljährlich stattfindenden Format „E-Commerce Afterwork Meetup“ mit rund 150 Teilnehmern und ihrer Dinner-Reihe „Wine for Nine“ in Hamburg, arbeitet sie für weitere Events mit starken Kooperationspartnern wie beispielweise OMR (Online Marketing Rockstars) zusammen, die Ende März exklusiv für Laura Kremer ihre Bar zur Verfügung gestellt haben. Und am Vorabend des großen OMR-Festivals am 7. Mai und 8. Mai 2024 lädt die super sympathische Beraterin im Auftrag des Münchner Softwareunternehmens Klar zu Deutschlands größtem D2C- Meetup ein. Mehr als 130 Digitalverantwortliche, darunter große Unternehmen wie Bogner, Esprit, Budnikowski, Meßmer, Beiersdorf und Co. folgen bereits der Einladung.
Stattfinden wird es im angesagten Restaurant Wallter’s am Alten Wall: „Eine Traum-Location. Gemeinsam mit den sehr kooperativen Besitzern haben wir Großes geplant“, erzählt Laura Kremer. Es sind nur noch wenige Plätze frei, wer dabei sein will, muss also jetzt ganz schnell sein.
Sieben-Tage-Wochen und viel Concealer
Um all diese spannenden Aufgaben bewältigen zu können, arbeitet Kremer sieben Tage die Woche. „Ich schlafe sehr wenig und brauche viel Concealer“, lacht sie. „Ich brenne einfach für das, was ich mache, und kann mich selbst schwer stoppen.“ Viel Sport ist dabei der wichtigste Ausgleich für Kremer, die ihre Freiheit der Selbstständigkeit schätzt. Als sie ihr eigenes Business aufbaute, war sie als digitale Nomadin unterwegs und lebte u.a. auf Fuerteventura und in Griechenland. Doch nach zwei Jahren hatte sie genug davon, aus dem Koffer zu leben und immer unterwegs zu sein.
Seit ein paar Monaten lebt Kremer nun in Hamburg, „der schönsten Stadt der Welt“ für sie. Sie mag die älteren Stadtviertel wie Harvestehude mit ihrer Architektur, schlendert gerne mal über den Isemarkt. Networking ist auch nach Feierabend ein Teil von ihr – so trifft man sie abends gerne mal in der Bar Le Lion, wo sie schon „superspannende Menschen kennengelernt hat“. In Hamburg traf sie auch eine ihrer jüngsten Freundinnen, die Designerin Alina Klemm, die einige Zeit einen Pop-up-Store am Alten Wall hatte. Ein klitzekleines Privatleben gibt es also schon.
Obwohl sie schon so viele Bälle in der Luft jongliert, hat Laura Kremer dennoch weitere Ziele. „Mein absoluter Traum ist es, das größte E-Commerce-Network Europas aufzubauen.“ Kaum einer in der E-Commerce-Szene zweifelt daran, dass ihr das auch noch gelingen dürfte. Vielleicht sollte sie schon mal den Concealer-Vorrat aufstocken.
Weitere Infos: