UNIQLO bietet am Alten Wall jetzt auch Services wie Reparatur, Upcycling und Kleiderspenden
Mit dem RE.UNIQLO Studio will das internationale Fashion-Unternehmen den Lebenszyklus von Kleidung verlängern und Kunden unterstützen, ihre Modestücke zu individualisieren.
Seit einigen Jahren beobachtet man ein verändertes Verhalten von Konsumenten beim Kleidungskauf. Nicht nur das Secondhand-Business boomt, viele Kleidungsstücke werden zurück in den Kreislauf geführt und für neue Kleidungsstücke recycelt oder gespendet. Der Trend nimmt zu, Kleidung länger zu tragen und im Zweifelsfall lieber nochmal reparieren zu lassen, als sie bei kleinen Mängeln gleich zu entsorgen.
Der internationale Modekonzern UNIQLO hat es sich schon lange auf die Fahnen geschrieben, nachhaltiger mit Kleidung umzugehen. Mit dem RE.UNIQLO Studio, das vor einigen Wochen im UNIQLO Flagship-Stores am Alten Wall Hamburg eröffnet hat, können Käuferinnen und Käufer ihre Kleidung der Marke vor Ort reparieren oder sogar verschönern lassen.
Das RE.UNIQLO Studio entwickelte sich aus dem erfolgreichen Pilotprojekt „Second Life Studio“ im Berlinger Flagship Store in Kooperation mit der Berliner Stadtmission, das schon 2021 startete. Mittlerweile gibt es 44 Studios in 19 Märkten.
„Das RE.UNIQLO Studio entspricht dem Zeitgeist und unterstützt UNIQLOs Anspruch, Ressourcen zu schonen und langlebige Kleidung zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass unser lokales Pilotprojekt nun auf globaler Ebene stattfindet und auch in unsere Hamburger Filiale Einzug gehalten hat,“ sagt Yamato Kuwahara, COO UNIQLO Deutschland.
Eine Vielzahl an japanischen Motiven zur Individualisierung von Kleidung
Wir wollen die Probe aufs Exempel machen und gehen mit einem jüngst gekauften UNIQLO T-Shirt in einem zarten Lavendel-Ton in den zweiten Stock im Store am Alten Wall. Im hinteren Treppenhaus befindet sich das Re.UNIQLO Studio. Man kann einfach spontan vorbeigehen und braucht keinen Termin. Dort hängt auch Kleidung, an der man die verschieden Upcycling-Optionen sehen kann. An diesem Morgen ist es noch ruhig. Ich möchte mir mein T-Shirt verschönern lassen. Das RE.UNIQLO Studio bietet einen Stickerei-Service, mit dem ich mein Shirt individuell gestalten lassen kann. Dafür nutzt die Mitarbeiterin die traditionelle japanische Sashiko-Nähtechnik. Nach einem kurzen Beratungsgespräch entscheide ich mich dafür, das Kragenbündchen mit Sashiko-Nähtechnik in zwei Farben besticken zu lassen. Außerdem habe ich mir noch einen amüsanten Aufnäher mit einer Cocktail-trinkenden Katze ausgesucht, das auf die vordere Front soll.
Einen Tag später hole ich mein Shirt ab und bin begeistert. Mein vorher schlichtes Baumwoll-T-Shirt hat durch die Stickerei und den Aufkleber einen individuellen Touch und wurde aufgewertet. Prompt werde ich angesprochen, als ich das T-Shirt wenige Tage später trage. Für 27 Euro Investition habe ich mir selbst ein Unikat geschenkt. Das wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass ins RE.UNIQLO Studio gehe.
Die Services des RE.UNIQLO Studios im Überblick:
- Repair (Reparatur): Kundinnen und Kunden können ihre reparaturbedürftigen UNIQLO Kleidungsstücke abgeben. Geschultes Personal kümmert sich um alles, vom Annähen von Knöpfen bis zum Flicken von Löchern und anderen Schäden. Die Preise beginnen bei 5 Euro.
- Remake (Änderungsservice): UNIQLO bietet seit langem kostenlose Änderungen an ausgewählten Hosen an. Im RE.UNIQLO Studio wird auch die traditionelle japanische Nähtechnik Sashiko angeboten, mit der Kleidungsstücke sowohl repariert als auch veredelt werden können. Darüber hinaus können UNIQLO Artikel – von Taschen bis hin zu T-Shirts – durch den Stickerei-Service mit einer Vielzahl japanischer Motive personalisiert werden. Die Preise, um Kleidung oder Taschen von UNIQLO veredeln zu lassen, variieren je nach Größe und beginnen bei 10 Euro für Stickereien und Sashiko-Stickereien und bei 5 Euro für Aufnäher.
- Reuse (Wiederverwendung): Kleidung, die nicht mehr getragen wird, kann über die RE:UNIQLO Recycling-Container gespendet werden und wird an Partnerorganisationen zur Spende weitergeleitet. In Deutschland spendet UNIQLO seit neun Jahren seine gesamten Artikel an die Berliner Stadtmission. Weltweit hat UNIQLO 54,63 Millionen Artikel an 80 Länder und Regionen gespendet (Stand: 31. August 2023)
- Recycle: Die in den Recycle-Behältern gesammelten Kleidungsstücke, die nicht mehr verwendet werden können, kommen in das RE.UNIQLO Kreislaufprogramm. Diese Produkte werden gesammelt und als Rohstoff verwendet oder als Materialien für neue Kleidung oder Energiequellen wiederverwendet.
- Workshops: Im RE.UNIQLO Studio finden regelmäßig Workshops statt, in denen die Kundinnen und Kunden Wissen zu verschiedenen Themen erwerben können und das neu gelernte Wissen mit Unterstützung von Experten direkt umsetzen können. Die Teilnahme an diesen Workshops ist in der Regel kostenlos.
In diesem Jahr feiert UNIQLO übrigens auch noch ein Jubiläum. Denn das Unternehmen ist seit zehn Jahren in Deutschland. 2014 eröffnete der erste Shop in Berlin, wo es mittlerweile sechs Filialen gibt. Je eine Filiale betreibt die weltweite Marke in Hamburg, Stuttgart, Köln und Düsseldorf. On top kommt ein deutscher Online-Shop. Es scheint, als können Deutschland nicht genug bekommen von dem tollen Angebot der Fashion-Marke.
Weitere Infos über UNIQLO findet man hier:
https://www.uniqlo.com/de/de/home
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