Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum im Alten Wall: Flowers Forever

Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum im Alten Wall: Flowers Forever 1810 2560 Verena Liebeck
#kunst­i­mal­tenwall

Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum im Alten Wall: Flowers Forever

07. Oktober 2024

Miguel Chevalier: Extra-Natural, 2023, © Miguel Chevalier / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Vom 12. Oktober 2024 bis 19. Januar 2025 beschäftigt sich die Ausstellung in dem inter­na­tional renom­mierten Ausstel­lungshaus mit Blumen in Kunst und Kultur.

Es gibt kaum etwas, was Menschen sofort so schnell begeistert wie Blumen­kunst. Wir können das täglich in der Bucerius Passage im Alten Wall 12 beobachten, wenn Passanten die Blumen­kunst von Julia Wendt entdecken, die dort von der Decke hängt und mehrmals im Jahr mit neuen Arran­ge­ments begeistert.

Ab 12. Oktober 2024 versammelt das Bucerius Kunst Forum mit „Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ Gemälde, Skulp­turen, Fotografien, Medien­kunst sowie Objekte aus Design und den Natur­wis­sen­schaften zu einem faszi­nie­renden Rundgang durch die Kultur­ge­schichte der Blume vom Altertum bis heute. Etablierte Positionen der Kunst- und Design­ge­schichte und neu zu entde­ckende künst­le­rische Ansätze werden hier erstmals einander gegen­über­ge­stellt, um in einen faszi­nie­renden Dialog zu treten. Dabei wird die bedeu­tende Rolle der Blume in Kultur, Mytho­logie, Religion, Politik, Ökonomie und Ökologie behandelt sowie die Allge­genwart der Blume als Symbol und Natur­phä­nomen aufgezeigt.

Marianne North: Canna indica, ca. 1880, The Royal Botanical Gardens, Kew, London

Die Schau zeigt Werke aus inter­na­tio­nalen Sammlungen und eigens für die Ausstellung entwi­ckelte Instal­la­tionen. Die facet­ten­reiche Geschichte der Blume wird durch die Zusam­men­stellung inter­dis­zi­pli­närer und inter­na­tio­naler Exponate auf verschie­denen Sinnes­ebenen für die Besuchenden erlebbar. Unter anderem sind folgende Künstler und Künst­le­rinnen vertreten: Ai Weiwei, Jan Brueghel d.J., Ann Carri­ngton, Andreas Gursky, Hannah Höch, Kapwani Kiwanga, Rebecca Louise Law, Owanto, Walid Raad, Jennifer Tee und Kehinde Wiley.

Die Ausstellung entstand als Koope­ration der Kunst­halle München mit dem Bucerius Kunst Forum.

Jan Brueghel d. J.: Satire auf die Tulpen­manie, ca. 1640, Frans Hals Museum, Haarlem, erworben mit Unter­stützung der Rembrandt Gesellschaft

Weitere Infor­ma­tionen und Tickets:

https://www.buceriuskunstforum.de/flowers-forever

Instagram: Buceri­us­kunst­forum