Keyfacts
Projektart: Projektentwicklung und Nachverdichtung
Lage: Alter Wall 40, Hamburg
Grundstück: 5.719 m²
BGF oberirdisch: ca. 40.000 m²
Stellplätze: 72
Nutzung: Hotel, Büro, Wohnen, Gastronomie und Einzelhandel
Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2026
Entwurf: Winking Froh Architekten
Energie: Fernwärme, Photovoltaik
Zertifizierung: Wired Score Pre-Certification, LEED Gold Zertifizierung
Attraktiver Nutzungsmix aus Hotel, Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen.
Am Anfang stand die Vision, den Straßenabschnitt Alter Wall in Richtung Rödingsmarkt zu einem attraktiven Quartier umzugestalten. Im städtebaulichen Wettbewerb konnten Winking Froh Architekten die Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt Hamburg, des Projektentwicklers Art-Invest Real Estate sowie namhaften Architektinnen und Architekten, überzeugen. Aus der Vision wird nun Wirklichkeit. Mit behutsamer Nachverdichtung und Bestandsmodernisierung entsteht ein attraktiver Nutzungsmix aus Hotel, Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen auf insgesamt rund 40.000 Quadratmetern.
Die aktuelle Bestandsfläche bleibt in Teilen erhalten und soll um ca. 20.000 Quadratmeter nachverdichtet werden. Neben dem Lifestyle-Hotel The Hoxton mit seinen 188 Zimmer und seiner Gastronomie im Erdgeschoss und auf dem Rooftop wird es moderne und flexibel gestaltbare Büroflächen geben sowie einzelne Gewerbe- und Gastronomieeinheiten in den Erdgeschossflächen. Und damit die Schaffung eines lebendigen Quartiers gelingt, sind rund 7.000 Quadratmeter der Fläche für unterschiedlich große 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen reserviert – hochwertig ausgestattete Mietapartments mit teils schöner Aussicht auf das Alsterfleet gelegen. Die Fertigstellung für das Gesamtensemble ist für 2026 geplant.
Lifestyle-Hotellerie belebt den Alten Wall.
Neben Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen wird der Alte Wall um ein weiteres besonderes Highlight reicher: Auf einem Teil des Areals wird das Londoner Hospitality-Unternehmen Ennismore gemeinsam mit The Chocolate on the Pillow Group ein Hotel der Lifestyle-Marke The Hoxton betreiben. Die Hotelmarke The Hoxton hat sich mit seinem „Open House“-Konzept bereits an internationalen Standorten wie London, Amsterdam, Paris, Chicago und Los Angeles erfolgreich etabliert.
Dieses erfolgreiche Konzept wird jetzt mit The Hoxton Hamburg am Alten Wall 40 fortgesetzt. Neben 188 hochwertigen Hotelzimmern entsteht ein öffentlich zugängliches Rooftop-Geschoss mit Gastronomie und Eventflächen sowie einem beeindruckenden Ausblick auf Rathaus, Michel und Elbphilharmonie. Die Lobby bildet das pulsierende Herz des Hotels, an dem Gäste und Hamburger Ihre Quality-Time verbringen und die Nachbarschaft näher kennenlernen können. Das Interieur des neuen Hotels wird vom schwedischen Designbüro Stylt Trampoli entwickelt. Das Büro ist bekannt für seine außergewöhnlichen Designkonzepte sowie eine auffällige Innenarchitektur. Beides orientiert sich am Alten Wall, der Geschichte des Ortes sowie der unverkennbaren Hoxton Identität.
Die The Chocolate on the Pillow Group hat sich zur Aufgabe gemacht, mit State-of-the-Art Hospitality-Konzepten neue Maßstäbe für Gastlichkeit zu setzen. Als Kompetenzpartner für institutionelle Investoren, Privatinvestoren und Joint Ventures bilden sie in Verbindung mit Art-Invest Real Estate die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Hotelbau über die Planung und Realisierung bis zum Hotelbetrieb. Kurz: The Hoxton Hamburg ist die neue Hotelperle in Hamburg.
Das Hoxton setzt neue Maßstäbe
Jedes Hoxton Hotel ist ein Spiegelbild seines Viertels, inspiriert von der Vielfalt der Straßen und der Menschen, die es umgeben. „Bring the outside in and the inside out“ ist das Motto und das Markenzeichen von „The Hoxton“:
Mit gemütlichen Lobbys, die ein Gefühl von Heimat ausstrahlen, die offen gestaltet sind und die jeden einladen, einzutreten und sich wohlzufühlen – nicht nur die Hotelgäste.
Wohnen im Herzen der City
Mehr Citynah wohnen geht nicht
Im Wohnareal des Ensembles wird es 84 nach neuestem Standard ausgestattet Wohnungen geben. Die Wohnfläche erstreckt sich von 20 m² bis 80 m² – von 1-, 1,5- und 2-Zimmer-Wohnungen ist für jeden Bedarf etwas dabei. Wie der Rest des Ensembles sind auch die Wohnungen direkt an die Tiefgarage angeschlossen und jeweils mit dem Aufzug erreichbar. Die Wohnungen erhalten Loggien, zum einen mit Blick Richtung Alter Wall und zum anderen mit Ausblick auf den Alsterfleet.
Auch das Dach wird genutzt: Hier befindet sich eine Photovoltaikanlage, die zur Stromerzeugung für das Ensemble beiträgt. Der damit erzeugte Strom wird direkt vor Ort wieder eingesetzt und entlastet somit das öffentliche Stromnetz. Ein für die Zukunft wesentlicher Faktor, da der Strombedarf auch durch die E-Mobilität weiter steigen wird.
Apropos Mobilität: Wer sein (E-)Auto lieber mal stehenlassen will oder gar keins benötigt, für den stehen ausreichend Fahrradstellplätze zur Verfügung. Diese befinden sich ebenerdig im Erdgeschoss sowie in den Untergeschossen.
Geschäfte beleben das Ensemble
Retailflächen wird es in jedem Gebäude des Ensembles geben. Die insgesamt vier Einheiten haben eine Größe zwischen 100 und 230 m² und eignen sich sowohl für die Gastronomie als auch für den Einzelhandel. Zudem bieten sie die Möglichkeit, die öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss mit den als Büroräume genutzten Obergeschossen zu verbinden.
Diese Retaileinheiten sind neben dem Hotel eine weitere Gelegenheit, das Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen – und damit die Nachbarschaft einzuladen, die Mehrwerte des Ensembles zu erfahren und zu nutzen. Das Hotel, die Wohnungen sowie die Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss werden den neuen Abschnitt des Quartiers Alter Wall weiter beleben und spielen somit eine essenzielle Rolle für das gesamte Ensemble.