Die Märchenschiffe am Jungfernstieg sind endlich zurück

Die Märchenschiffe am Jungfernstieg sind endlich zurück 2560 1707 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Die Märchenschiffe am Jungfernstieg sind endlich zurück

08. Dezember 2024

Bis zum 23. Dezember können Kinder wieder backen, Geschichten hören und sich bemalen lassen – der Alte Wall unter­stützt das Comeback der Schiffe.

Vier Jahre lang guckten die kleinen Bewohner von Hamburg sehnsuchtsvoll zur Weihnachtszeit auf die Binnen­alster und vermissten die Märchen­schiffe, die in Hamburg immer eine feste Weihnachts­tra­dition darstellten. Seit letzter Woche werden Kinder­träume wieder wahr. Denn das City-Management unter Leitung von Geschäfts­füh­rerin Brigitte Allkemper ist es gelungen, die Märchen­schiffe zurück­zu­holen. Auch dank der Unter­stützung zahlreicher Sponsoren wie etwa die Bäckerei JUNGE, Hamburger Sparkasse, hvv und Art-Invest Real Estate (Alter Wall).

Insgesamt fünf Schiffe der Alster Touristik wurden dank künst­le­risch gestal­teter Kulis­sen­auf­bauten in die Märchen­schiffe verwandelt. Bis zum 23. Dezember können Kinder nun wieder auf zwei Backschiffen ((Saselbeck und Sielbek) Plätzchen backen. Das Theater­schiff Bredenbek begeistert mit einem täglich wechselnden Programm voller Geschichten, Magie und Abenteuer. Die Weihnachtshexe Adventa, die Alsternixe Ilayda, als Märchen­er­zäh­lerin, das Puppen­theater und der Zauberer Paulo erfreuen das Publikum ebenso wie der Wichtel Knut, der alle Räder in Bewegung setzt, um Weihnachten recht­zeitig zu Hause zu sein. Auf dem Traum­schiff Ammersbek werden die Kinder von Profis in wenigen Minuten in Königinnen, Blumenfeen oder scheinbar gefähr­liche Löwen verwandelt.

Auf dem Caféschiff Susebek kann man darüber hinaus mit einem Blick auf die wunder­schöne Tanne auf der Binnen­alster die weihnacht­liche Kulisse der Innen­stadt genießen.

„Nicht nur die Kinder haben die Märchen­schiffe zur Adventszeit an der Binnen­alster vermisst. Sie gehören einfach zur festlichen Weihnachts­stimmung in Hamburg dazu. Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der Sponsoren das Comeback der Märchen­schiffe und somit auch des Kinder­ba­ckens mit ermög­lichen können. Es gibt einfach nichts Schöneres, als Kinder fröhlich zu machen“, so Martin Wolfrat, Partner und Head of Hamburg von Art-Invest Real Estate und Projekt­ent­wickler des Alten Walls.

Weitere Infos zu den Märchenschiffen:

https://citymanagement-hamburg.de/maerchenschiffe/