Ein Jahr UNIQLO im Alten Wall: „Blau in allen Nuancen steht in Hamburg hoch im Kurs“
Mit innovativer und qualitativ hochwertiger Alltagskleidung für jeden eilt die japanische Modemarke UNIQLO von Erfolg zu Erfolg. Wir sprachen mit Marketing- und PR-Chefin Michelle Kronbergs über die Erfahrungen mit dem neuen Shop in Hamburg im Alten Wall.
Liebe Frau Kronbergs, vor einem Jahr hat UNIQLO am Alten Wall einen spektakulären Store eröffnet. Haben Sie die angeblich so kühlen Norddeutschen für Ihre Marke begeistern können?
Wir hatten trotz der Pandemiebedingten herausfordernden Umstände eine erfolgreiche Eröffnung im Oktober 2020, was sowohl an dem tollen Hamburger Team liegt als auch an den großartigen Kund:innen. Ich finde es besonders schön, dass UNIQLOs erster Store in der Hansestadt in ein so repräsentatives und historisches Gebäude in der Hamburger Altstadt eingezogen ist und ich bin jeden Tag aufs Neue von diesem Gebäude beeindruckt! Auf 1.750 Quadratmetern über vier Etagen wird nun seit einem Jahr das globale Sortiment an LifeWear für Damen-, Herren-, Kinder- und Babys angeboten. Dabei freut es mich besonders die wachsende Anzahl unserer Stammkund:innen zu sehen, die regelmäßig den Store besuchen. Eine Kundin hatte sich letztens erst nach dem Erscheinungsdatum des neuen LifeWear Magazins erkundigt (dieses ist übrigens ab sofort in allen Filialen kostenlos erhältlich) – da ging mir direkt das Herz auf.
Highlight des Stores ist das Atrium, das mit Mosaiken verziert ist und einen Blick in den Hamburger Himmel bietet.
Jede Stadt hat ihr eigenes Flair. Wie erleben Sie aus UNIQLO-Sicht die hanseatische Metropole und ihr Modeverständnis?
Hamburg ist eine eindrucksvolle Stadt, die weltweit für ihre Toleranz und Kultur bekannt ist. Das spiegelt sich auch im Stil der Hamburger:innen wider. Es ist gleich, ob die Menschen etwas sportlicher oder eleganter angezogen sind, es ist meist etwas zurückhaltender und sieht vornehmer aus als in anderen Städten. Blau in allen Nuancen steht hier ganz groß im Kurs. Diesen Trend merken wir auch beim Kaufverhalten in unserem Store.
Hamburger und Hamburgerinnen sagt man gern mal nach, schon in Daunenjacken zur Welt gekommen zu sein? Sind die Daunenjacken der Renner in Hamburg oder haben Sie eine Überraschung für uns?
Wenn ich unsere Kund:innen betrachte, kann ich dem zustimmen. Allerdings bleibt es nicht dabei. Auffallend beliebt sind beispielsweise auch unsere Sport Essentials, Loungewear und Strickprodukte, insbesondere Kaschmir. Neben der Sanftheit des Materials ist die tiefe, satte Farbe ein großer Vorteil von Kaschmir. So bieten wir diesen Herbst diverse locker geschnittene Styles mit Rollkragen, V-Ausschnitt oder Rundhalsausschnitt in 20 verschiedenen Farben an, natürlich auch in dunkelblau.
Welche Zielgruppen sind echte UNIQLO-Fans in Deutschland?
Unsere Kleidung ist für jede:n gedacht, überall und für jeden Tag. UNIQLO macht LifeWear - aus den japanischen Werten der Schlichtheit, Qualität und Langlebigkeit hervorgegangen, entwickeln wir innovative, qualitativ hochwertige Alltagskleidung, die funktional und langlebig ist. Wir sind made for all und das merken wir auch in der Vielfältigkeit unserer Kund:innen.
UNIQLO pflegt zahlreiche Kooperationen u.a. mit der Modeikone Jil Sander: Wonach suchen Sie Ihre Kooperationspartner aus?
Das stimmt. UNIQLO setzt auf verschiedene Partnerschaften aus den unterschiedlichsten Bereichen. Für uns ist es wichtig, mit führenden Designer:innen wie Frau Jil Sander und Jonathan William Anderson sowie anderen externen Partner:innen wie dem japanischen Chemiekonzern Toray Industries zu arbeiten, die unsere Werte teilen, und so ihre kreativen Ansätze und innovativen Ideen einbringen. Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit inspiriert werden, die regulären UNIQLO Artikel mit einem kritischeren Auge betrachten und die Qualität unserer Angebote nachhaltig verbessern.
Es gibt einen Trend hin zu intelligenten Textilien. Das ist ja ein bisschen das Steckenpferd von UNIQLO. Was ist in diesem Bereich besonders spannend?
Mit Blick auf die kühleren Tage bin ich ein großer Fan unserer HEATTECH-Linie. Die Thermo-Innenbekleidung wurde gemeinsam mit Toray Industries entwickelt und erstmalig 2003 in Japan vorgestellt. Das Hochleistungsgewebe wandelt Körperfeuchtigkeit in Wärme um und speichert diese. HEATTECH ist damit das perfekte Beispiel für LifeWear und unseren Wunsch nach ständiger Verbesserung. Was mit einem Produkt aus Baumwolle und Polyester begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem noch weicheren, bequemeren und geschmeidigeren Produkt entwickelt, das die Menschen warmhält, ohne dass sie viele Schichten tragen müssen. Mittlerweile bieten wir nicht nur HEATTECH Unterwäsche an, sondern alle Produktkategorien von Accessoires über Strickpullover bis hin zu Jeans.
Worauf sollte man im kommenden Herbst/Winter ein besonderes Augenmerk haben? Welche Trends sehen Sie?
Ganz übergreifend würde ich sagen, dass der neue Alltag auch die aktuellen Modetrends prägt. Dabei sorgen weiche Stoffe und Layering für universelle Styles zum Entspannen zu Hause, für den Weg zur Arbeit, zum Spielen und für Spaziergänge im Park. Beim Blick auf die von Art Director Christophe Lemaire und seinem Pariser Team entwickelte Uniqlo U Herbst/Winter Kollektion fallen puristische Formen und praktische Details auf. Verfeinerte neutrale und von der Natur inspirierte Farbtöne definieren dabei die Styles für Damen, Herren und Kinder. Beim Bummeln durch die Straßen fallen mir auch ganz stark die Schaufenster mit den vielen verschiedenen Daunen-Looks auf. Ob als Jacke, Mantel oder Weste, kurz- oder langärmelig – hier passiert diese Saison einiges. Auch hier steht Nachhaltigkeit immer mehr im Vordergrund. So hat UNIQLO die Recycled Down Jacke im September in einem neuen Design gelauncht. Als Teil des Recycle Down Projekts sammeln wir gebrauchte Kleidung in den Filialen. Dabei werden Daunen aus den gespendeten Produkten gereinigt und recycelt.
Die aktuelle Herbst/Winter Kollektion von Uniqlo.
Verraten Sie uns, welches Ihr persönliches Lieblingskleidungsstück von UNIQLO ist?
Nur Eines zu nennen, fällt mir wirklich schwer. Aber wenn ich mich auf ein Lieblingskleidungsstück konzentriere, dass elementar in meinem Kleiderschrank ist, dann wäre das wohl meine Fleecejacke die ich vor fünf Jahren gekauft habe. Ich bin sehr gern bei Wind und Wetter draußen und die Jacke ist dementsprechend das ganze Jahr über im Einsatz, mal allein oder als wärmende Schicht.
Marketing- und PR-Chefin Michelle Kronbergs.