Werte Freunde: Mit viel Herzblut im Einsatz für bewussten Konsum
Deutschlands einziger nachhaltiger Concept-Shop dieser Art bietet im Nikolaiviertel einen einzigartigen Mix aus bekannten und neuen Marken aus Mode und Kosmetik.
Das Kontorhaus am Alten Wall 2-8 liegt direkt am Rathausmarkt und ist das Aushängeschild des historischen Ensembles. Die internationale Modemarke UNIQLO hat hier auf vier Etagen ihren Hamburger Flagship-Store im Herbst 2020 eröffnet und bereits viele Fans gewonnen. Zu den Besonderheiten des Stores gehört u.a. das Atrium mit mosaikbestückten Säulen, die ungewöhnliche Wendeltreppe, von der man einen direkten Blick auf das Oktogon im Dach hat. Teile des Treppenhauses wurden außerdem vom Hamburger Künstler und Illustrator Stefan Mosebach gestaltet.
Bürofläche
Retailfläche (Alter Wall 2)
Retailfläche (Alter Wall 8)
Geschossfläche ab: 1046 m²
Etagen: 3. – 5. Obergeschoss
Besonderheiten: Flexible Büroaufteilung (Zellenbüro, Gruppenbüro etc.), Raumhohe Verglasung zum Innenhof, Lichte Raumhöhe von 3 m.
Geschossfläche ab: 1348 m²
Etagen: Fleetgeschoss, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss
Besonderheiten: Fronten zum Alten Wall, Rathausmarkt und zum Fleet
Schaufensterfläche: 43,2 m²
Tür: 11,88 m²
Geschossfläche ab: 369 m²
Etagen: Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss
Besonderheiten: Fronten zum Alten Wall und zum Fleet
Schaufensterfläche: 31,28 m²
Tür: 4,68 m²
Hinter der einzigartigen neoklassizistischen Fassade von Haus Nr. 10 verbergen sich modernste Nutzflächen für Retail und Office. Für die Retailfläche konnte Art-Invest Real Estate die erfolgreiche Marke Isabella Glutenfreie Pâtisserie als langfristigen Mieter gewinnen. Isabella Glutenfreie Pâtisserie hat im September 2024 in der Hansestadt auf dem Flanierboulevard das erste reguläre Café eröffnet. Auf 364 m² werden außergewöhnliche Bäckerei- und Pâtisserie-Produkte sowie Kaffeespezialitäten angeboten. Isabella Glutenfreie Pâtisserie eröffnete 2015 den ersten Store in Düsseldorf. Heute ist die Marke deutschlandweit an zahlreichen Standorten vertreten. Das Sortiment des Familienunternehmens ist nicht nur komplett glutenfrei, sondern ebenfalls größtenteils vegan, laktose- sowie milch- und zuckerfrei. Isabellas Brote und Brötchen sind zudem alle mit dem Biosiegel versehen. Mit seinem Konzept bedient das Unternehmen aus Düsseldorf nicht nur den steigenden Bedarf an Produkten, die Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie oder Laktoseintoleranz berücksichtigen, sondern auch die zunehmenden Trends einer veganen oder zuckerfreien Ernährungsweise. Die Stores zeichnet ein urbanes, zeitgemäßes und nachhaltiges Design aus, das vom holländischen Designer Piet Hein Eek konzipiert und umgesetzt wurde. Ergänzt wird das gemütliche Café durch eine große Terrasse mit Außenbestuhlung für die warme Outdoor-Saison.
Bürofläche
Retailfläche
Geschossfläche ab: 227 m²
Etagen: 3. – 6. Obergeschoss
Besonderheiten: Flexible Büroaufteilung (Zellenbüro, Gruppenbüro etc.), Raumhohe Verglasung zum Innenhof, Lichte Raumhöhe von 3 m
Geschossfläche ab: 292 m²
Etagen: Fleetgeschoss, Erdgeschoss, Galeriegeschoss
Shopanzahl: 2
Besonderheiten: Fronten zum Alten Wall oder zum Fleet, teilweise Anbindung an die Fleetbrücke
Schaufensterfläche: 26,29 m²
Als dieses Kontorhaus 1908/09 erbaut wurde, galt es als eines der kostspieligsten in ganz Hamburg. Jetzt erwacht es zu neuem Leben und bildet mit der neu geschaffenen Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke über das Fleet die Verbindung zwischen dem Flanier-Boulevard Alter Wall, dem Neuen Wall und dem Passagenviertel. In das Gebäudeensemble mit der Adresse Alter Wall 12 zog als erster neuer Mieter das international renommierte Ausstellungshaus Bucerius Kunst Forum ein. Zur Fleetseite hin bietet das Wallter’s gehobene Gastronomie in lässig französischer Brasserie-Atmosphäre. Das Angebot umfasst nicht nur hervorragendes Grass Feed Beef, sondern auch Fisch und vegetarische Alternativen sowie hervorragende Weine. Darüber hinaus eröffnete die von der Modeszene gefeierte Hamburger Designerin Aylin Koenig ihren ersten stationären Shop direkt an der Passage. Der Fokus der Marke liegt auf natürlichen Materialien, hoher Qualität und einem nachhaltigen Mindset. Im Jahr 2020 kam noch eine Interior Kollektion, bestehend aus Vasen und Übertöpfen, hinzu. 2022 hat sie ihren Shop am Alten Wall bereits vergrößert.
Bürofläche
Retailfläche
Geschossfläche ab: 542 m²
Etagen: 3. – 6. Obergeschoss
Besonderheiten: Flexible Büroaufteilung (Zellenbüro, Gruppenbüro etc.), Raumhohe Verglasung zum Innenhof, Lichte Raumhöhe von 3 m
Geschossfläche ab: 368 m²
Etagen: Erdgeschoss, Galeriegeschoss
Shopanzahl: 2
Besonderheiten: Fronten zum Alten Wall und/oder zum Fleet, Passagendurchgang mit Anbindung an die Fleetbrücke
Schaufensterfläche: 268,32 m²
Tür: 25,96 m²
Die größten Flächen im Ensemble finden Sie hier hinter der markanten Neo-Renaissance-Fassade, die dem Gebäude Alter Wall 20-22 eine ganz eigene Note verleiht. Auf den Retail-Flächen findet man das einzigartige englische Kleidermagazin Ladage & Oelke mit einer Auswahl an Qualitätsmarken im anglophilen Stil. Daneben hat unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ das Nachbarschaftsrestaurant Cotidiano eröffnet. Auf 500 m² bietet das Ganztagesrestaurant eine abwechslungsreiche Karte mit hausgemachten Speisen aus hochwertigen Zutaten.
Direkt am Fleet gelegen ist der neue Nica Jazz Club. Mit 300 Sitzplätzen bietet der neue Konzertraum einen traumhaften Blick über den Alster-Fleet. Fast täglich finden Live-Konzerte mit internationalen Stars der Szene und mit lokalen Musikern und Musikerinnen statt. Von allen Facetten des Jazz über Blues, Funk und Soul wird für jeden Musikliebhabenden das passende Konzert zu finden sein. Über das Jahr verteilt werden ca. 250 Konzerte präsentiert. Der Nica Jazz Club wird für die Hamburger aber auch für Touristen eine neue, hochattraktive Anlaufstelle. Für die Stadt Hamburg soll er zu einem neuen, kulturellen Hotspot werden und den Jazzstandort Hamburg international in den Fokus setzen.
Das weltweit erfolgreiche Paradox Museum bereichert den Alten Wall. Die Marke Paradox Museum Paradox Museum ist eine der weltweit führenden Firmen der interaktiven Unterhaltung mit Sitz in Griechenland und Kroatien. Sie unterhält Museen an 13 Standorten, weitere sind für 2025 geplant. Als Pionier in diesem Feld kreiert das Unternehmen Erfahrungen, die ebenso fesselnd und unterhaltend wie lehrreich sind. Seit 2022 am Markt bespielt es Museen mit mehr als 1.200 Exponaten und über 2 Mio. Besuchern im Jahr. Zu den Standorten gehören: Oslo, Miami, Stockholm, Berlin, Paris, Barcelona, Las Vegas, New Jersey, Shanghai, Limassol, London, Mumbai und Hamburg. Weitere 3 Standorte eröffnen in den nächsten Monaten. Dabei ist jedes Paradox Museum einzigartig konzipiert und soll die lokale Anlaufstelle für Edutainment sein - geprägt von standortspezifischen Konzepten, Geschichten und Fakten, die die Realität sprengen. Die unterhaltsame Museumserfahrung eröffnet neue Perspektiven und lädt Besucher:innen jeden Alters dazu ein, ihre Sinneswahrnehmungen herauszufordern, die Realität zu hinterfragen und bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Bürofläche
Retailfläche
Geschossfläche ab: 797 m²
Teilbar ab: 310 m²
Etagen: 1. – 6. Obergeschoss
Besonderheiten: Flexible Büroaufteilung (Zellenbüro, Gruppenbüro etc.), Raumhohe Verglasung zum Innenhof, Lichte Raumhöhe von 3 m
Geschossfläche ab: 137 m²
Etagen: Erdgeschoss, Galeriegeschoss, Fleetgeschoss
Shopanzahl: 4
Besonderheiten: Fronten zum Alten Wall und/oder zum Fleet, Teilweise Anbindung an die Fleetbrücke
Schaufensterfläche: 66,37 m²
Tür: 16,44 m²
Das Gebäude Alter Wall 32 war Kontor und Bank und wurde - wie schon um 1900 - ein exklusiver Platz für Einzelhandel und Büroräume in absoluter Top-Lage. Die wunderbare Sicht über das Fleet hin zum Neuen Wall auf der einen und den komplett neugestalteten und verkehrsberuhigten Adolphsplatz auf der anderen Seite öffnet den Blick für neue Wege. Mit dem Premium-Einrichter pesch erhält der Alte Wall eine weitere attraktive Anlaufstelle. pesch eines der führenden Unternehmen für die Kunst des Einrichtens langfristig als Mieter gewinnen. Im Alten Wall 32 wird pesch auf 1.167 m² die besten nationalen und internationalen Interior Design-Marken auf drei Etagen präsentieren. Das Unternehmen pesch wurde 1904 gegründet und machte sich schnell einen exzellenten Namen durch die Gestaltung von Lebensräumen für anspruchsvolle Kunden. Als Trendsetter der Branche entdeckte pesch bereits in den 50er Jahren skandinavisches Design. In den 80er Jahren wird das inhabergeführte Unternehmen aus Köln zum führenden Einrichtungshaus für italienisches Design. Heute gilt pesch als richtungsweisendes Retail Concept in Deutschland für hochwertiges Interior, ein Leuchtturm für renommierte Design-Marken mit engen Verbindungen zu namenhaften Designern und Größen der Kunstszene. Unter der Führung von Alf Busse und Hartmut Röhrig bietet pesch die gesamte Bandbreite an Einrichtungskultur – von Möbeln, Leuchten über Stauraumsysteme bis hin zu Outdoor-Möbeln. Egal, ob es um Wohnen, Arbeiten oder Schlafen geht: Das Team von pesch entwickelt individuelle und kreative Einrichtungskonzepte und unterstützt auch bei der Umsetzung.
Bürofläche
Retailfläche
Geschossfläche ab: 332 m²
Teilbar ab: 230 m²
Etagen: 1. – 6. Obergeschoss
Besonderheiten: Flexible Büroaufteilung (Zellenbüro, Gruppenbüro etc.), Raumhohe Verglasung zum Innenhof, Lichte Raumhöhe von 3 m
Geschossfläche ab: 479 m²
Etagen: Erdgeschoss, Galeriegeschoss, Fleetgeschoss
Shopanzahl: 4
Besonderheiten: Fronten zum Aldolfsplatz und zum Alten Wall oder zum Fleet
Schaufensterfläche: 151,08 m²
Tür: 31,84 m²
Mit einem fein kuratierten Metropolen-Mix aus Lifestyle-Brands, anspruchsvoller Gastronomie und bemerkenswerter Kunst, wie etwa das frei zugängliche, aus zwei Skulpturen bestehende Kunstwerk „Gesellschaftsspiegel“ des international gefeierten Künstlers Olafur Eliasson, hat der Immobilien-Entwickler den Alten Wall zum schönsten Flanier-Boulevard der Hamburger Innenstadt entwickelt. Neben Rathaus und Alster ist der Alte Wall zum Must-see geworden. Das historische Gebäude-Ensemble erhielt zahlreiche Preise und wurde vom Architekten- und Ingenieurverein (AIV) zum „Bauwerk des Jahres 2020“ ausgezeichnet.
Deutschlands einziger nachhaltiger Concept-Shop dieser Art bietet im Nikolaiviertel einen einzigartigen Mix aus bekannten und neuen Marken aus Mode und Kosmetik.
Auf 100 m² Pop-up-Fläche am Alten Wall präsentiert der Paderborner E-Bike Hersteller seine Fahrräder und bietet E-Räder mit stärkstem Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt.
#behindthescenesNYNOLIA: Das Slow Luxury Fashion-Label zieht an den Alten Wall23. Januar 2023 Die Designerin Julia…