NYNOLIA: Das Slow Luxury Fashion-Label zieht an den Alten Wall
Die Designerin Julia Nützel eröffnet Pop-up-Store am Alten Wall und erweitert im Frühjahr ihre elegante “Spa Wear – ready to wear every day“ um neue Kollektionsstücke.
An diesen überwiegend grauen Tagen, wo sich das Wetter nicht entscheiden kann, ob es Winter oder Herbst sein will, gibt es nichts Schöneres als sich in eines der unglaublich weichen und hochwertigen Kaschmir-Capes von NYNOLIA zu hüllen und einen heißen Tee zu trinken. Mit diesem Produkt aus recyceltem Kaschmir, das in Bayern und in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Made auf Veddel“ (die Bändchen am Cape) produziert wird, hat Julia Nützel, Co-Gründerin und Designerin des Labels konsequent ihren Plan aus dem letzten Sommer umgesetzt. Damals war ihr Shop noch im Reese-Haus, nur ein paar Minuten vom Alten Wall entfernt und begeisterte Besucher und Besucherinnen sowie Presse mit ihren zarten Kleidern und eleganten Blusen aus 100% Seide. Die von Kimonos inspirierten Schnitte und die ausgefransten Nähte geben den Seidenkleidern einen coolen, sehr modernen Touch. „NYNOLIAs Kollektion ist inspiriert von den Spas und Spa Wear dieser Welt. Es muss alles entspannt und bequem sein. Gleichzeitig wollte ich aber Produkte schaffen, die auch chic sind und die man beim Business Call ebenso tragen kann wie zum Afterwork-Drink“, fasst Julia Nützel die Philosophie ihrer Marke zusammen.
Julia Nützel
Nachhaltigkeit bei Mode immer wichtiger
Als wir die Designerin treffen, hat sie hektische Wochen hinter sich. Im Münchener Luxus-Store Oberpollinger präsentierte sie im November letzten Jahres über zwei Wochen lang ihre Kollektion und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. In einer Starnberger Boutique sind ihre besonderen Stücke sogar langfristig zu kaufen. „Ich war selbst vor Ort und konnte unmittelbares Feedback mitnehmen und unsere Markenphilosophie erklären, die sehr gut ankam. Die Generationen nach uns machen sich noch mehr Gedanken um Nachhaltigkeit und das ist auch gut so“, erzählt Julia Nützel. Zum Launch der zweiten Farbreihe der ADALIA Cashmere Capes ihres Labels, kurz bevor es mit NYNOLIA in die bayerische Hauptstadt ging, veranstaltete sie gemeinsam mit Starköchin Cornelia Poletto auch ein Dinner mit 50 Personen im Pop-up Store. Ganz nach NYNOLIAs Philosophie von Sinn und Sinnlichkeit diente der Dinnerabend, neben der Präsentation der neuen Kaschmirstücke, einem guten Zweck: DIe Spenden wurden zu Gunsten des Altonaer Kinderklinikums gesammelt.
Julia Nützel gründete ihre Fashion-Marke erst Ende 2020 gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Dr. Nikos Kotalakidis. Ein halbes Jahr später ging dann der Online-Shop live. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der DNA. So wird etwa nur ein Teil der bislang 15-teiligen Kollektion vorproduziert, der Rest erst bei Bestellung, um eine nachhaltige Lieferkette zu garantieren. Das Label vermeidet Plastik, nutzt kein Mischgewebe. Seide selbst gilt als hochwertig, belastbar und langlebig. Für ihre kuscheligen Luxus-Capes wird recyceltes Kaschmir verwendet. In neun verschiedenen Farben bzw. Schattierungen kann man die Capes erwerben. „In dieser Saison sind die Farben weiblicher. Camel-, Creme- und Sand -Töne, Bordeaux und Puderrosa sind im Trend“, so Julia Nützel. Die Capes sind übrigens auch die perfekten Begleiter für Abend-Garderobe.
Durch Erfahrungen neue Ideen kreieren
Im Frühjahr wird die Kollektion durch luxuriöse Kaschmir-Shirts erweitert. Außerdem plant die Designerin die Seiden-Kollektion auszubauen, um komplette Outfits anzubieten. So sollen ab April 2023 Seidenblusen mit passenden Hosen angeboten werden. Ein perfektes Duo für das Office ebenso wie für den Theaterbesuch. Bereits in den vergangenen Monaten hat das Label basierend auf den Grundschnitten neue Längenvarianten angeboten und auf Anfrage angepasst. Auch stärker anlassbezogene Mode wie etwa Kleidung für Hochzeitsgäste kann sich Julia Nützel gut für NYNOLIA vorstellen – immer in einem sehr lässigen Stil, ganz der Markenidentität entsprechend.
2022 war für Julia Nützel und ihren Geschäftspartner ein Jahr mit vielen Learnings. „Wir stellen uns jetzt langfristig und breiter auf. Nur ein Online-Shop allein ist herausfordernd. Viel erfolgreicher und auch näher am Kunden ist die Kombination aus On - und Offline“, erzählt Nützel. Und so ergriff sie gerne die Chance, am Alten Wall einen Pop-up-Store zu eröffnen. Möglich wurde dies auch durch die Verlängerung des sogenannten Freiflächen-Programms in Kooperation mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft und gefördert mit Mitteln der Stadt Hamburg. Dies gestattet es jungen Designern und Kreativschaffenden leerstehende Läden in der Innenstadt zu beziehen, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Für den Alten Wall ist diese einzigartige Luxus-Marke ganz klar eine Bereicherung und zahlt auf den Anspruch des Flanier-Boulevards ein, besondere und gehobene Labels zu präsentieren, die man nicht an jeder Ecke in Hamburg findet.
Neben der großartigen Luxus-Kollektion kann man sich auch wieder auf zahlreiche Events bei NYNOLIA freuen. Viele gute Gründe also, den schönen Laden schon bald zu besuchen.
Drei Fun-Facts über Julia Nützel
Woher holst Du Dir Inspiration?
Architektur. Räume inspirieren mich. Je leerer, desto angenehmer. Aber auch stilvoll eingerichtet, eine Quelle der Inspiration. Besonders Spas mit vielen natürlichen Materialien wie Edelmetalle und Marmor…von der Antike inspirierte Bäder…
Außerdem auch die Natur. Ich liebe Blumen und Blüten in abstrakter Form. Sie haben etwas sehr Sinnliches und Perfektion in sich. Die Haptik eines Rosenblütenblattes ist unglaublich weich und sanft wie Seide!
Was vermisst Du aus Deiner bayrischen Heimat am meisten?
Meine Familie, fränkisches Essen und Bier ?
Welchen Ort in Hamburg magst Du besonders gerne?
Ich liebe die französische Küche — daher gefällt es mir im Café Paris gut, ein bisschen französischer Flair in Hamburg…
Der NYNOLIA Store:
Wo: Alter Wall 20-22/Fleetseite neben dem Bucerius Book Store
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 12h bis 18h
Für exklusive News zu Events tretet gerne der NYNOLIA Family bei und hinterlasst die E-Mail-Adresse. Einfach auf www.nynolia.com ganz nach unten scrollen.
Der Pop-up Store von NYNOLIA ist Teil der Kooperation #Frei_Fläche #Kreative Zwischennutzung mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft und wurde mit Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.
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