SMAFO E-Bikes mit GPS-Tracker sollen Radfans in Hamburg erobern
Auf 100 m² Pop-up-Fläche am Alten Wall präsentiert der Paderborner E-Bike Hersteller seine Fahrräder und bietet E-Räder mit stärkstem Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt.
Wer den neu eröffneten Shop von SMAFO (steht für „smart forward)“ in der Bucerius Passage zum Fleet hin betritt, dem fällt sofort eine rot umrandete Fläche auf. Diese Fläche symbolisiert die durchschnittliche Größe eines Parkplatzes, auf dem ein Mittelklasse-Fahrzeug stehen könnte. Oder eben sieben Bikes. Prägnanter kann man kaum deutlicher machen, wie viel Platz Autos in der Stadt einnehmen. „Fahrräder sind die Lösung, um Autos aus den Innenstädten zu bekommen. Und in Hamburg wird viel Fokus auf das Rad und den öffentlichen Nahverkehr gelegt, um genau das zu erreichen“, sagt Mabon Hein, der seit Herbst letzten Jahres für den Vertrieb bei SMAFO zuständig ist. Dass SMAFO nach dem ersten Shop in der Heimatstadt Paderborn jetzt in Hamburg aufschlägt, hat aber nicht nur mit der Verkehrspolitik in der Hansestadt zu tun. Hein selbst lebt in Hamburg und kennt die Stadt und ihre Vorzüge. Und die sprachen von Beginn an für die norddeutsche Millionen-Metropole. „Hamburg hat einfach Bock auf Fahrrad. Hier kennt man kein schlechtes Wetter. Hamburger sind immer auf dem Rad unterwegs.“ Der Mobilitätsexperte war vorher für bekannte Scooter-Marken tätig. Doch im Herzen war und ist er schon immer ein Biker gewesen. Seine beiden Chefs, die Gründer André Thiele und Sven-Ulrik Schneider, haben übrigens auch eine Verbindung zu Hamburg. Beide absolvierten vor einigen Jahren an der Hamburg Media School eine Weiterbildung und gründeten in dieser Zeit – nämlich 2018 - SMAFO in Paderborn.
Das Hamburger SMAFO Team: Levin Heinlein, Dominik Andrich und Mabon Hein (v.l.n.r.)
Drei starke Argumente für SMAFO: Preis-Leistung, Reichweite und GPS-Tracker
Zunächst als Abo-Modell für E-Bikes von Fremdfirmen gestartet, haben die Gründer längst umgesattelt. 2020 ließen sie ein Bike nach ihren Vorgaben herstellen und konzentrieren sich seitdem auf den Verkauf. Der Absatz liegt dabei schon im vierstelligen Bereich. Tendenz: wachsend. Gleich mehrere Argumente sprechen für die SMAFO-Bikes. Es gibt nicht zig Varianten, sondern ein Modell in zwei Ausführungen: Wave und Classic. Das Classic-Bike mit Oberrohr ist für sportlichere und größere Radfahrfans gedacht. Wave verfügt über einen bequemen Tiefeinstieg. Mit beiden Modellen kann man eine Reichweite von ca. 100 Kilometer radeln. Da die Räder im Direktvertrieb verkauft werden, bietet SMAFO einen unschlagbaren Preis von 2099 Euro. „Das beste Preis-Leistungsverhältnis für dieses Segment im Markt“, kommentiert Mabon Hein. Außerdem verfügen die SMAFO-Räder über einen GPS-Tracker im Rad. Einen Monat lang kann man den Tracker testen, danach für 15 bzw. 17 Euro (je nach Abolänge) abonnieren. Besseren Diebstahlschutz gibt es kaum. Man kann das Bike digital abschließen und bekommt eine Push-Nachricht, sollte sich das Fahrrad bewegen. So kann SMAFO im Prinzip jedes Fahrrad wiederfinden.
Hamburg: gekommen, um zu bleiben
Seit Anfang Januar findet man den SMAFO Pop-up Shop am Alten Wall. „Die Lage ist traumhaft, es kommen super viele Kunden vorbei. Wir hatten schon die ersten Tage zahlreiche Probefahrten“, erzählt Mabon Hein begeistert. Mehrere Monate können sich Interessierte hier die Bikes anschauen oder Probefahrten, die vorher online gebucht werden sollten, absolvieren. Doch SMAFO ist nach Hamburg gekommen, um dauerhaft zu bleiben. So plant das Unternehmen einen zweiten Standort mit Büro und festem Shop in Hamburg aufzumachen.
Lohnen dürfte sich das allemal. Die Zielgruppe für E-Bikes ist breit. Und der Preis liegt deutlich unter der der Konkurrenz, so dass sich mehr Menschen ein solches Rad leisten können. Gekauft werden SMAFO-Räder sowohl im Store als auch online. Die Lieferzeit liegt bei drei bis vier Werktagen. Neben dem Aufbau des zweiten Standortes hat SMAFO aber noch weitere Pläne. So soll etwa ein eigenes Service-Netzwerk aufgebaut werden. Und auch Leasing für Firmen ist möglich. Rad statt Firmenauto ist auch ein neuer Trend.
Bekanntheit baut die Radmarke vor allem über Online-Werbung, Markenbotschafter und natürlich über Mund-zu-Mund-Propaganda auf. Um den Hamburger und Hamburgerinnen SMAFO noch näher zu bringen, sind auch Events vor Ort im Shop geplant. So wird am 16.2.2023 eine große Eröffnungsfeier ab 18 Uhr am Alten Wall stattfinden, jeder ist willkommen. Wer diese Feier nicht abwarten kann, geht einfach so vorbei. Schließlich steht die Hauptradsaison schon bald vor der Tür.
Mabon Hein, Head of Sales bei SMAFO.
Drei Fun-Facts über Mabon Hein:
Welches ist Deine Lieblings-Bike-Strecke in Hamburg?
Alle Fahrradstraßen in Hamburg, dabei vor allem die an der Außenalster und von Altona in die Innenstadt, da dies mein Arbeitsweg ist.
Welche Tour würdest Du gerne noch mit Deinem E-Bike machen?
Eine Alpenüberquerung. Ich bin ein großer Fan der Alpen und Berglandschaften im Allgemeinen, daher habe ich diese Tour ganz oben auf meiner Liste.
Dein Lieblingsplatz für einen Absacker in Hamburg?
Bei Sonnenschein sehr gerne Strandperle Hamburg und Käffchen bei Ujote in Eimsbüttel. Am Abend gerne in einer der zahlreichen Bars in der Schanze.
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