UNIQLO bietet am Alten Wall jetzt auch Services wie Reparatur, Upcycling und Kleiderspenden

UNIQLO bietet am Alten Wall jetzt auch Services wie Reparatur, Upcycling und Kleiderspenden 1800 1202 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

UNIQLO bietet am Alten Wall jetzt auch Services wie Reparatur, Upcycling und Kleiderspenden

15. Juli 2024

Mit dem RE.UNIQLO Studio will das inter­na­tionale Fashion-Unter­nehmen den Lebens­zyklus von Kleidung verlängern und Kunden unter­stützen, ihre Modestücke zu individualisieren.

Seit einigen Jahren beobachtet man ein verän­dertes Verhalten von Konsu­menten beim Kleidungskauf. Nicht nur das Secondhand-Business boomt, viele Kleidungs­stücke werden zurück in den Kreislauf geführt und für neue Kleidungs­stücke recycelt oder gespendet. Der Trend nimmt zu, Kleidung länger zu tragen und im Zweifelsfall lieber nochmal reparieren zu lassen, als sie bei kleinen Mängeln gleich zu entsorgen.

Der inter­na­tionale Modekonzern UNIQLO hat es sich schon lange auf die Fahnen geschrieben, nachhal­tiger mit Kleidung umzugehen. Mit dem RE.UNIQLO Studio, das vor einigen Wochen im UNIQLO Flagship-Stores am Alten Wall Hamburg eröffnet hat, können Käufe­rinnen und Käufer ihre Kleidung der Marke vor Ort reparieren oder sogar verschönern lassen.

Das RE.UNIQLO Studio entwi­ckelte sich aus dem erfolg­reichen Pilot­projekt „Second Life Studio“ im Berlinger Flagship Store in Koope­ration mit der Berliner Stadt­mission, das schon 2021 startete. Mittler­weile gibt es 44 Studios in 19 Märkten.

„Das RE.UNIQLO Studio entspricht dem Zeitgeist und unter­stützt UNIQLOs Anspruch, Ressourcen zu schonen und langlebige Kleidung zu entwi­ckeln. Wir freuen uns sehr, dass unser lokales Pilot­projekt nun auf globaler Ebene statt­findet und auch in unsere Hamburger Filiale Einzug gehalten hat,“ sagt Yamato Kuwahara, COO UNIQLO Deutschland.

Eine Vielzahl an japani­schen Motiven zur Indivi­dua­li­sierung von Kleidung

Wir wollen die Probe aufs Exempel machen und gehen mit einem jüngst gekauften UNIQLO T-Shirt in einem zarten Lavendel-Ton in den zweiten Stock im Store am Alten Wall. Im hinteren Treppenhaus befindet sich das Re.UNIQLO Studio. Man kann einfach spontan vorbei­gehen und braucht keinen Termin. Dort hängt auch Kleidung, an der man die verschieden Upcycling-Optionen sehen kann. An diesem Morgen ist es noch ruhig. Ich möchte mir mein T-Shirt verschönern lassen. Das RE.UNIQLO Studio bietet einen Stickerei-Service, mit dem ich mein Shirt indivi­duell gestalten lassen kann. Dafür nutzt die Mitar­bei­terin die tradi­tio­nelle japanische Sashiko-Nähtechnik. Nach einem kurzen Beratungs­ge­spräch entscheide ich mich dafür, das Kragen­bündchen mit Sashiko-Nähtechnik in zwei Farben besticken zu lassen. Außerdem habe ich mir noch einen amüsanten Aufnäher mit einer Cocktail-trinkenden Katze ausge­sucht, das auf die vordere Front soll.

Einen Tag später hole ich mein Shirt ab und bin begeistert. Mein vorher schlichtes Baumwoll-T-Shirt hat durch die Stickerei und den Aufkleber einen indivi­du­ellen Touch und wurde aufge­wertet. Prompt werde ich angesprochen, als ich das T-Shirt wenige Tage später trage. Für 27 Euro Inves­tition habe ich mir selbst ein Unikat geschenkt. Das wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass ins RE.UNIQLO Studio gehe.

Die Services des RE.UNIQLO Studios im Überblick:

  • Repair (Reparatur): Kundinnen und Kunden können ihre repara­tur­be­dürf­tigen UNIQLO Kleidungs­stücke abgeben. Geschultes Personal kümmert sich um alles, vom Annähen von Knöpfen bis zum Flicken von Löchern und anderen Schäden. Die Preise beginnen bei 5 Euro.
  • Remake (Änderungs­service): UNIQLO bietet seit langem kostenlose Änderungen an ausge­wählten Hosen an. Im RE.UNIQLO Studio wird auch die tradi­tio­nelle japanische Nähtechnik Sashiko angeboten, mit der Kleidungs­stücke sowohl repariert als auch veredelt werden können. Darüber hinaus können UNIQLO Artikel – von Taschen bis hin zu T-Shirts – durch den Stickerei-Service mit einer Vielzahl japani­scher Motive perso­na­li­siert werden. Die Preise, um Kleidung oder Taschen von UNIQLO veredeln zu lassen, variieren je nach Größe und beginnen bei 10 Euro für Sticke­reien und Sashiko-Sticke­reien und bei 5 Euro für Aufnäher.
  • Reuse (Wieder­ver­wendung): Kleidung, die nicht mehr getragen wird, kann über die RE:UNIQLO Recycling-Container gespendet werden und wird an Partner­or­ga­ni­sa­tionen zur Spende weiter­ge­leitet. In Deutschland spendet UNIQLO seit neun Jahren seine gesamten Artikel an die Berliner Stadt­mission. Weltweit hat UNIQLO 54,63 Millionen Artikel an 80 Länder und Regionen gespendet (Stand: 31. August 2023)
  • Recycle: Die in den Recycle-Behältern gesam­melten Kleidungs­stücke, die nicht mehr verwendet werden können, kommen in das RE.UNIQLO Kreis­lauf­pro­gramm. Diese Produkte werden gesammelt und als Rohstoff verwendet oder als Materialien für neue Kleidung oder Energie­quellen wiederverwendet.
  • Workshops: Im RE.UNIQLO Studio finden regel­mäßig Workshops statt, in denen die Kundinnen und Kunden Wissen zu verschie­denen Themen erwerben können und das neu gelernte Wissen mit Unter­stützung von Experten direkt umsetzen können. Die Teilnahme an diesen Workshops ist in der Regel kostenlos.

In diesem Jahr feiert UNIQLO übrigens auch noch ein Jubiläum. Denn das Unter­nehmen ist seit zehn Jahren in Deutschland. 2014 eröffnete der erste Shop in Berlin, wo es mittler­weile sechs Filialen gibt. Je eine Filiale betreibt die weltweite Marke in Hamburg, Stuttgart, Köln und Düsseldorf. On top kommt ein deutscher Online-Shop. Es scheint, als können Deutschland nicht genug bekommen von dem tollen Angebot der Fashion-Marke.

Weitere Infos über UNIQLO findet man hier:

https://www.uniqlo.com/de/de/home

Instagram:

https://www.instagram.com/uniqloeurope/