Werte Freunde: Mit viel Herzblut im Einsatz für bewussten Konsum
Deutschlands einziger nachhaltiger Concept-Shop dieser Art bietet im Nikolaiviertel einen einzigartigen Mix aus bekannten und neuen Marken aus Mode und Kosmetik.
Wenn wir uns einen Shop ganz nach unseren eigenen Vorstellungen wünschen könnten, würde er viele coole Produkte führen, die es nicht an jeder Ecke gibt, am besten noch nachhaltig produziert sind und verkauft werden von Menschen, die eher wie Freundinnen sind als wie klassisches Verkaufspersonal. Der Laden „Werte Freunde“ von Janine Werth am Großen Burstah 42, mitten im Nikolaiviertel gelegen, kommt dieser Vorstellung schon verdammt nahe. „Mein Wunsch war es, ein Geschäft zu eröffnen, das so wie der Einzelhandel früher ist. Nahbar, weil man weiß, welche Menschen zu einem kommen und so geführt, dass man einen bleibenden Eindruck hinterlässt“, fasst Janine Werth ihre Vision zusammen. Bei ihr einzukaufen, macht Spaß, weil man dem Personal anmerkt, dass es gerne im Laden Kundinnen und Kunden berät und man endlos viele neue Marken entdeckt, die man auch noch mit gutem Gewissen einkaufen kann. Denn bei „Werte Freunde“ findet man ausschließlich nachhaltige Textilien, Naturkosmetik, Schuhe und einige besondere Produkte wie zum Beispiel die Kräutertinkturen von Kruut. Der Shop ist der einzige nachhaltige Concept-Shop dieser Art in ganz Deutschland.
Shop-Besitzerin Janine Werth
Mischung aus Alt-Bewährtem und Neuem wichtig
2018 eröffnete die gebürtige Bremerin mit viel Elan ihren Laden, der gleich auf gute Resonanz stieß. 2019 lief es so gut, dass die quirlige Shop-Besitzerin mit viel Optimismus ins nächste Jahr blickte. Dann kam Corona. Und zwei Jahre mit Schließungen, die das junge Unternehmen in Schieflage brachte. Zwar trug die besondere Sortimentsmischung den Shop durch die akute Krise, doch das geplante Wachstum geriet natürlich ins Stocken. Aufgeben ist für Janine Werth jedoch keine Option. Derzeit sucht sie nach Geldgebern, um „2023 aus dem Sorgenstressfahrwasser herauszukommen“.
Anmerken tut man ihr den Stress nicht. Mit unfassbarer Energie und Lust am Machen gestaltet sie den Shop auf 350 m² mit ihrem Team aus elf Leuten. Das Sortiment umfasst einen Mix aus bekannten und neuen Marken. „Diese Mischung ist wichtig. Altbewährtes wie Dr. Hauschka aus Deutschland in Kombination mit Neuem wie Ilia aus den USA machen den Erfolg aus. So sprechen wir auch mehrere Zielgruppen gleichzeitig an. Bei Mode setzen wir auf Rennpferde wie Armedangels und Knowledge Cotton Apparel, denn wir wollen ein breites Publikum ansprechen. Mit Nischenmarken kann ich keinen Laden dieser Größe befeuern“, erläutert Janine Werth. Neben dem Kaufsortiment können Kundinnen auch Kosmetikbehandlungen in Anspruch nehmen.
Janine Werth selbst ist durch ihre Mutter mit dem Thema Naturkosmetik groß geworden und ist ausgebildete Naturkosmetikerin. Aber dies ist nur eine Facette ihrer eindrucksvollen Laufbahn, bevor sie ihren Shop aufmachte. Werth arbeitet seit sie 19 ist, zunächst bei Amazon, als den Großversender noch keiner richtig kannte, danach bei der Naturkosmetikmarke Lavera im Außendienst, sie hatte eine Bio-Drogerie in Berlin und war für den Filialist Müller tätig, bevor sie sich mit einer Beratung selbstständig machen wollte. Eine Frau mit scheinbar sieben Leben. Aber vielleicht haben gerade diese zahlreichen und unterschiedlichen Erfahrungen ihre Resilienz für die aktuell schwierigen Zeiten im Einzelhandel gestärkt.
Ein Beispiel für persönlich geführten und nahbaren Einzelhandel
Auf die Idee, selbst wieder einen eigenen Laden aufzumachen, kam sie während ihrer Zeit als Beraterin. „Eine Kundin hat mir damals ihr Ladengeschäft gezeigt und da hat etwas zu mir gesprochen“, so Janine Werth. Ein Jahr lang arbeitete sie am Konzept und der Name entstand in Zusammenarbeit mit ihrem Freund. „Ich wollte auf keinen Fall etwas mit Green oder so ähnlichem Gedöns. Das konnte ich nicht mehr hören“, erzählt sie schmunzelnd. Und so schlägt der Shop-Name nun einen wunderbaren Bogen zwischen ihrem eigenen Namen und dem Anspruch, auf persönliche Weise zu beraten.
Auch wenn ihr Shop eine große Auswahl an Marken und Produkten bietet, möchte Janine Werth dennoch, dass mit Achtsamkeit geshoppt wird. „Ich will hier keine Konsumhölle. Unsere Kundschaft soll nur kaufen, was sie wirklich braucht.“ Trotz der schwierigen vergangenen Jahre hat sich „Werte Freunde“ eine loyale Stammkundschaft erarbeitet. Eine Serie im Hamburger Abendblatt über die Entwicklung ihres Geschäfts hat zusätzlich neue Zielgruppen auf den Laden aufmerksam gemacht. Dennoch ist das Potential noch groß. Janine Werth ist sich sicher, dass nur ein Bruchteil der Menschen in Hamburg ihren Shop kennen. Und der Trend zu nachhaltigem Shoppen wächst seit Jahren. Keine schlechten Voraussetzungen für die Zukunft. Gerade hat Janine Werth ihren Mietvertrag verlängert. „Weitere Träume“ wird sie sich mit dem Shop jedoch nur mit finanzieller Unterstützung leisten können. Sie selbst ist unermüdlich im Einsatz für ihren Laden. Auch sonntags arbeitet sie vom Sofa aus, um etwa ihre Social-Media-Kanäle und damit letztlich auch Umsatz zu pushen.
Wenn sie mal durchatmen will, ist sie „gerne überall dort, wo Wald ist“. Auch der Hafen ist für sie ein „magischer Ort“. Für die Innenstadt in Hamburg wünscht sie sich mehr Vielfalt. „Es wäre toll, wenn man Läden aus Eppendorf oder Eimsbüttel hier etablieren könnte.“ Sie weiß, wie wichtig es auch für ihren Laden ist, dass Menschen einen guten Grund haben, in die Innenstadt zu kommen. Und dafür braucht es eben mehr individuelle Läden wie Werte Freunde.
Tipp für das Nikolaiviertel:
- Hilde Leiss, seit Jahrzehnten eine Institution für Schmuck und internationalem Kunsthandwerk
- Nord Coast: laut Janine mit dem besten Servicepersonal und toller Karte
https://www.nordcoast-coffee.de/
- Spaccaforno mit der viel gelobten Pizza wie aus Neapel
Links zur Website und zum Instagram-Profil von Werte Freude: